Re: Kurze Ankündigungen und Bekanntmachungen
Alba und ich haben in den vergangenen Tagen über unsere Abwesenheitsregeln im Forum gesprochen und kamen überein, dass unsere derzeitige Regel nicht nur unübersichtlich, sondern auch für uns relativ zeitintensiv ist.
Daher haben wir die bisherige Abwesenheitsregel überarbeitet, sodass hiermit die nachfolgend dargestellte alte Regel durch die neue Regel ersetzt wird.
[quote="Regelwerk" post_id=5407 time=1246489198 user_id=53]
§ 11 Abwesenheit
(1) Bei längerer Abwesenheit soll der Spieler sich unter dem Topic "Abwesenheit", einen Mitspieler oder die Spielleitung informieren.
(2) Ist ein Spieler/Charakter 4 Wochen unentschuldigt inaktiv (kein posten), wird der Spieler / Charakter als inaktiv eingestuft.
(3) Über die Zukunft von inaktiven Spielern sowie den weiteren Umgang mit ihnen kann die Spielleitung nach pflichtgemäßen Ermessen verfahren.
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Die neue Regel sieht so aus:
[Quote]§ 11 Abwesenheit
(1) Bei längerer Abwesenheit soll der Spieler sich unter dem Topic "Abwesenheit" melden.
(2) Ist ein Spieler/Charakter 4 Wochen unentschuldigt inaktiv (kein Ingame-Posten), wird der Spieler / Charakter als inaktiv eingestuft. Das gleiche gilt, wenn ein Spieler sich abwesend meldet und keine Rücksprache darüber gehalten hat, wie eine von seinem Charakter tangierte Gruppe mit diesem verfahren soll. Inaktive Charaktere dürfen von Mitspielern mitgezogen werden, wie es entsprechend der Geschichte notwendig ist. Falls möglich soll der Charakter außerhalb der laufenden Geschichte platziert werden.
(3) Nach dem Ablauf eines Jahres seit dem letzten Ingame-Beitrag werden alle Accounts eines inaktiven Spielers deaktiviert. Nach dem Ablauf eines weiteren Jahres ohne Ingame-Aktivität wird ein deaktivierter Account gelöscht. Bei inaktiven Charakteren eines ansonsten aktiven Spielers werden die inaktiven Accounts nach einem Jahr seit dem letzten Ingame-Beitrag mit einer grauen Farbe als inaktiv kenntlich gemacht.
(4) Über die Zukunft von inaktiven Spielern sowie den weiteren Umgang mit ihren Charakteren kann die Spielleitung nach pflichtgemäßem Ermessen verfahren. [/Quote]
Damit fällt auch unsere bisherige Praxis mit der Markierung von inaktiven Spielern weg.
Mit der Überarbeitung halten wir an unserem alten System fest, keine Blacklisten führen zu wollen. Während wir früher gemäß unserer Praxis nach zwei bzw. drei Monaten die betroffenen Accounts farblich markiert haben, wird dies zukünftig erst nach einem Jahr passieren. Mit einem einheitlichen Ablauf von einem Jahr folgt somit die Deaktivierung der Accounts bzw. die farbliche Markierung, soweit der Spieler im Übrigen noch aktiv ist.
Nach wie vor gilt, dass ein Charakter ab 4 Wochen unentschuldigter Inaktivität gezogen werden darf. Dies haben wir jetzt ausdrücklich mit § 11 Abs. 2 S. 2 hervorgehoben.
Wir wollen euch bitten, die Abwesenheitsmeldung wahrzunehmen. Was eine längere Abwesenheit bedeutet hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Jemand, der mit anderen Spielern zusammenspielt, sollte gerade dann, wenn er nach der internen Postingreihenfolge dran wäre oder keine Postingreihenfolge besteht, früher Bescheid sagen, als andere. Sollte jemand etwa eine Woche überhaupt nicht erreichbar sein und mit anderen Spielern aktuell interagieren, sollte er auf jeden Fall Bescheid sagen.
Wir hoffen, dass wir in einfacher Kommunikation und ohne große Bürokratie gemeinsam dieses Hobby betreiben und appellieren an einen kollegialen Umgang miteinander. So wollen wir es auch als Spielleitung mit euch halten,
beste Grüße
Alba und Ace