Wir schrieben das Jahr 2007, Erdzeit, als eine Gruppe Spieler im Browserspiel „Hidden Empire“ sich unter dem Namen „Revans Faust“ zusammenschloss. Was zu aller erst als gewöhnlicher Browserclan begann, entwickelte sich zu einem umfangreichen Text Rollenspiel. Nach einer mehrere Monate vorangehenden Probespiel ging am 20. Juni 2008 das Rollenspiel im Star Wars-Universum online. Aufgrund der bereits stehenden Community, der Wahl der seinerzeit nicht bespielten Post-Endor Ära (Bürgerkriegsepoche) und dem Hinzuziehen des Expanded Universe als Spielegrundlage konnte „Revans Faust“ sich seinen Platz innerhalb der Rollenspielgemeinschaften sichern.
Die Grundlage, die alle Spieler vereint, ist das Interesse an Star Wars und die Freude am Rollenspiel, aber darüber hinaus besteht eine starke Bindung der Spieler zur Gemeinschaft. Daher gehört zu den Traditionen unseres Rollenspieles auch das obligatorische "Revans Faust Treffen", ein offline Event, bei dem die Spieler sich für einige Tage treffen und über das RPG hinaus gemeinsame Aktivitäten verfolgen.
Was uns ausmacht?
Auch wenn der Fokus von Revans Faust auf dem Rollenspiel liegt, ist es die Gemeinschaft der Spieler, die uns auszeichnen. Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen und ungeachtet seiner ethnischen Herkunft,politischen oder religiösen/weltanschaulichen Überzeugung wird er mit Respekt empfangen, solange dies auf Gegenseitigkeit beruht. Wesentliche Entscheidungen werden nicht über den Kopf der Spieler hinweg getroffen - Revans Faust ist das Rollenspiel aller Mitglieder, daher werden diese auch bei der Enscheidungsfindung eingebunden und ihre Meinungen berücksichtigt. Die Spielleitung begegnet dir nicht im Über-/ Unterordnungsverhältnis, sondern im Dialog und genauso pflegen wir Probleme zu lösen und vermeiden es auf das Regelwerk und Hausrecht zu verweisen, solange ein angemessener Umgangston herrscht.
Wir legen wert auf ein harmonisches Miteinander, doch soll sich niemand gezwungen fühlen, sich gegen seinen Willen am zwischenmenschlichen Drumherum beteiligen zu müssen. Wir freuen uns über diejenigen, die gerne Interesse am Spieler hinter dem Charakter haben, als auch über diejenigen, die ungezwungen in die Star Wars Welt eintauchen wollen.
Warum trägt unser Rollenspiel den Namen Revans Faust?
Die Figur Revan aus dem Star Wars PC-Spiel KNIGHTS OF THE OLD REPUBLIC hat eine inspirierende Geschichte. Der Jedi Revan entstammt einer lang vergangenen Epoche im Star Wars Universum und galt für seine Zeit als besonders wegweisend für viele Jedi, aber auch für die Sith. Er opferte sich für seine Ideale im Krieg und lernte im Anschluss daran die dunkle Seite der Macht kennen, um in Anschluss daran als Lord der Sith zurückzukehren und die Republik in Angst und Schrecken zu versetzten. Klammern wir das MMORPG The Old Republic aus, erhielt Revan aufgrund verschiedener Umstände erneut die Chance, ein Jedi zu werden. Dem Spieler stand es bei dem Spiel zum Schluss vollkommen frei, über das Schicksal der Galaxis zu bestimmen und das ist der Geist, den wir auch dem Rollenspiel zuschreiben.
In unserem Rollenspiel wird von Seiten der Spielleitung kein Fokus auf die helle oder dunkle Seite der Macht gelegt. Betrachtet man das Rollenspiel als gesamtes, wird einem klarwerden, dass die Grenzen verschwimmen und womöglich auch bei den vermeintlich „GUTEN“ Schatten zu finden sein wird, wie auch bei den „BÖSEN“ die Saat des Lichts vorhanden ist. Welche Seite die Oberhand erhalten soll, unterliegt der Entscheidungen der Community. Der Spieler soll frei sein, über das Schicksal seiner Figur bestimmen können und erhält im Miteinander mit seinen Mitspielern die Chance, auch das Schicksal der Galaxis mitzubestimmen. Diese Freiheit, dieses Entwicklungspotential und dieser Mut, auch verschiedene Aspekte der Galaxis zu erforschen lagen auch in Revan.
Zugegeben, wie man oben lesen konnte, hatten wir Revans Faust zu einem Zeitpunkt entwickelt, in den solche tiefgreifenden Gedanken (oder eher pseudotiefgreifend?) wohl nicht ausschlaggebend waren – man war jung und absolute Revan Fanboys – aber es ist doch nett, wenn man eine Geschichte erzählen kann .
Und im Übrigen – never change a running system – der Name hat sich etabliert und ist aus Traditionsgründen ein Teil unserer Community.
Relevantes auf einen Blick






Ace Jin | Alba Rados |
![]() | ![]() |
Ace Jin war Mitbegründer von Revans Faust und ist Spielleiter seit 2007. | Alba Rados ist Mitglied bei Revans Faust seit 2012 und seit Mitte 2018 Spielleiterin. Bereits als Spieler stieß Alba unzählige Projekte an und nahm de facto die Aufgaben einer SL war und wurde hierfür von der Spielleitung Jin/Kane ausgezeichnet. Zu einigen ihren bisherigen Verdiensten gehört, die Strukturierung und Vertiefung der Jedi und Sith Organisationen, sowie vertiefte Betreuung neuer Spieler. Ebenso ist sie in wesentlichen Teilen Mitautorin des Einsteigerguides |
Painkiller | Thorien Sanders | Garik Threkin | Christian Kane ![]() ![]() ![]() Painkiller gehörte zu den Gründungsmitgliedern von Revans Faust und war bis zum Juni 2009 Spielleiter. Zu seinen besonderen Aufgabengebieten gehörte die Communityarbeit, sowie Vertretung der Jedi und unparteiischen Spielercharaktere. Thorien Sanders ist Revans Faust Mitglied seit März 2009 und war Juni 2009 bis Mitte 2013 Spielleiterin. Sie machte sich insbesondere verdient um ihre ausdauernde und aufopfernde Communityarbeit, Charakterbewerbung, Vertretung der Spieler von Neuer Republik, Jedi-Orden und sonstigen Organisationen, sowie der Partnerschaftspflege. Dank ihres Einsatzes wurde das Rollenspiel auf ein neues Level gehoben. Garik Threkin kam im Juni 2009 zu Revans Faust und engagierte sich in vielerlei Hinsicht für die Verbesserung des Rollenspieles. Zu seinen Errungenschaften gehörte die Ausarbeitung des Militärs (Restimperium, Republik, Neues Imperium), gelungene Werbung, sowie Entwürfe zahlreicher Missionen und Plots. Schon vor Ernennung zum SLU (Spielleiterunterstützer), stand er der Spielleitung beratend zur Seite. Christian Kane war seit April 2012 Mitspieler und seit Oktober 2013 Spielleiter bei Revans Faust. Zu seinenVerdiensten gehörte die Entwicklung der Imperialen Restwelten zu einer Spielerpartei, Ausarbeitung des IBI, sowie hervorragende Communityarbeit, zu der insbesondere Chatabende und das Revans Faust Treffen gehören. Auch nach seinnem Ausscheiden als SL engagiert er sich noch für die Imperiale Föderation und das Tiefkernimperium. |