
Um die signifikante Verbindung zwischen dem Neuen Imperium und dem Orden der imperialen Sith zu verstehen, genügt alleine ein Blick auf den Ordenssitz auf Yaga Minor. Auf einer Insel namens „Ethalun“ ca. 1 Stunde von der Hauptstadt Yaga Minors entfernt, ließ Moff Jemen einst auf Ruinen eines antiken Yagai Tempels den „Sith Tempel“,
das Hauptquartier der imperialen Sith, errichten und befestigte die Insel dergestalt, dass sie neben der Hauptstadt einen der besonders gesicherten Orte des Planeten darstellte. Bedingt durch die unmittelbare Nähe zwischen Hauptstadt und Ethalun, wäre das Schicksal der imperialen Sith auf der Insel mit dem Schicksal der Hauptstadt unweigerlich verbunden. Lediglich mit den Start und Landecodes, die von den imperialen Sith selber ausgegeben werden, kann man die Insel erreichen ohne von den automatischen Geschützen anvisiert und angegriffen zu werden.
Die Insel Ethalun besitzt eine mittlere Größe, sodass man mit einem schnellen Fußmarsch von einigen Stunden von einem Ende der Insel zum anderen Ende der Insel gelangen könnte. Der Sith Tempel ist ein größeres Gebäude, westlich auf der Insel gelegen und verfügt über die Quartiere der Sith Adepten, Krieger und Meister. Weiterhin befinden sich in diesem ein Konferenzraum, eine Ratskammer, Meditationskammern, Ausrüstungslager, Ausgabestellen, ein Speisesaal, eine Gefängnisebene sowie in tiefster Ebene einen vom Imperator eingerichteten Thronsaal.
Auf der Insel sind diverse Trainingslager eingerichtet, in denen sowohl die imperialen Sith, als auch die hier stationierten Sith Soldaten ihre Fähigkeiten testen und erweitern können. Tief im Dschungel Ethaluns befindet sich eine Quelle, von der allerdings nur wenige der imperialen Sith wissen und von wenigen ab und an zur Entspannung aufgesucht wird.
Der Tempel wird von abgestellten Sith Soldaten mit der gesonderten Bezeichnung der Tempelwachen bewacht, die in ihrer Rüstung optisch von den restlichen Sith Soldaten, Sturmtruppen oder angehörigen der Armee zu unterscheiden sind.
Diese Angehörigen der sogenannten Sith-Garde sind zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet. Ein Wechsel in andere Dienstbereiche ist nicht möglich, sobald ein Militärangehöriger einmal für die Sith tätig war.
Geografisch:
1. Man kann die Inseln nicht ohne weiteres verlassen, man benötigt eine Starterlaubnis, da man sonst von den automatische Geschützen erfasst wird
2. Die Insel ist ein wenig größer, man könnte da gut mehrere Tagesmärsche drauf machen.
3. Der Tempel befindet sich westlich auf der Insel und man kann die westliche Küste nach ca. 1 Stunde Fußmarsch erreichen.
4. Die Insel hat größere Waldgebiete .
5. Östlich gibt es einen größeren Berg, wo einige automatische Geschütze stehen.
6. Zwei Stunden südlich von dem Tempel gibt es heiße Quellen
Möglichkeiten:
1. Schießstände:geleitet von einigen ehemaligen Sturmtrupplern (sind nördlich vom Tempel)
2. Werkstätte:
-geleitet von Ingenieuren (sind westlich vom Tempel)
-kann dort sein eigenes Zeug zusammenbasteln
-die Marine schickt beschädigte Ties und andere Jäger dorthin, woran die Sith experimentieren können
3. Archive: -sind für alle zugängig und befassen sich mit der Geschichte der Galaxis (im Tempel)
-es gibt dort keine Anleitungen für alte Sithtechniken
4. heiße Quellen: Entspannungsbäder (südlich vom Tempel)
5. Trainingshalle: -6 große Hallen nebeneinander (östlich vom Tempel)
-müssen vorher reserviert werden
6. Fitnesshalle: Gewichte stämmen, alles was dazu gehört (östlich vom Tempel)
Aufbau des Tempels:
-Thronraum (unterirdisch/ unterste Etage)
-weitere kleine Trainingsräume (verteilt im ganzen Tempel)
-grobe Unterteilung in Nord-, Ost-, Süd- und Westflügel
-Besprechungsräume (8 Stück)
-Speisesaal (Erdgeschoss)
-Saal des Rats der Sith, ehem. Raum der Wege (5. Etage)
-Meditationsräume
-Arrestzelle
-Quartiere
-Landeplattform auf dem Dach
-Ausrüstungskammer (unterirdisch)
Sith-Personal:
Tempelwachen:
-sind für die allgemeine Ordnung zuständig
-tragen Sturmtruppler -Rüstungen mit einer schwarzen Schulterklappe
Küchenpersonal
Angestellte für die Ausrüstung
etc.
Quartiere und Stützpunkte
Die Unterbringung der Imperialen Sith unterscheidet sich nach dem jeweils bekleideten Rang.
Der Tempel bietet grundsätzlich ausreichend Platz, um alle Mitglieder des Ordens und einen Großteil der Bediensteten sowie Militär-/Flottenangehörigen unterzubringen. Teilweise (s.u.) haben Ordensmitglieder die Möglichkeit, Unterbringungen außerhalb des Ordens zu wählen. Es wird jedoch stark darauf hingewirkt, dass sich die Mitglieder, so die Pflicht nichts anderes gebietet, sich hauptsächlich im Tempel der Sith aufhalten und sich der Gemeinschaft der Imperialen Sith verpflichtet fühlen.
Angestellte sind ebenso wie Militär-/Flottenangehörige insgesamt separat in einem dem Tempel angebauten Bereich untergebracht. Höheres Personal hat eigene Räumlichkeiten, insbesondere Diener sind in Gemeinschaftszimmern untergebracht.
Teilweise verfügen Tempelbewohner auch über Diener, die eher Leibeigenen gleichen. Sie sind nach Gutdünken ihres Herrn untergebracht und versorgt.
Adepten und Schüler wird bereits der Luxus eines Einzelquartiers gewährt, das jedoch nur mit dem Nötigsten ausgestattet ist. In der Regel sind ein Bett, Stauraum, ein Studienbereich und eine eigene Erfrischungszelle verfügbar. Die Zimmer befinden sich nah beieinander in einem eigenen Bereich des Tempels. Versorgt werden Adepten und Schüler von einem gemeinsamen Speisesaal. Weitere Ressourcen können sie bei einem Quartiermeister anfragen.
Krieger erhalten eine eigene Unterkunft, die aus mehreren Zimmern bestehen kann. Manche genießen den Luxus eines Balkons und bestimmte Quartiere auf bestimmten Ebenen sind beliebter als andere. Sie sind am ehesten mit kleinen Wohnungen oder kleinen Appartements zu vergleichen, in denen sich Krieger im Zweifel vollständig selbst versorgen könnten. Aufgrund der finanziellen Versorgung ist Kriegern die Möglichkeit unbenommen, eigene externe Räumlichkeiten anzumieten oder zu erwerben, in die sie sich bei Bedarf zurückziehen können. Ebenso können Wissenschaftler extern Labore aufbauen oder Kämpfer auf private Trainingsanlagen zurückgreifen.
Sith-Meister erhalten entsprechend bessere Wohnmöglichkeiten in begehrteren Bereichen des Tempels. Für sie stehen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, sodass sie sich intern und extern besser aufstellen können. Sie können sich Empfangsräume, mehrere Studierzimmer, Schlafzimmer oder ähnliches einrichten.
Ratsmitgliedern sind nur durch Notwendigkeiten des Ordens, sowie den Willen des Imperators Grenzen gesetzt. Einige bevorzugen übersichtliche Quartiere, andere nehmen ganze Tempelflügel ein, die ihnen zustehen. Sie können Bedienstete oder Schüler dort unterbringen oder die Räumlichkeiten nur für sich oder ihre Forschung nutzen.
Schließlich existieren externe Stützpunkte des Ordens. Darunter fallen Versorgungszentren und eigene Forschungseinrichtungen, insbesondere von Ratsmitgliedern. Einige der Stützpunkte sind allgemein verfügbar, andere privat oder nur ab einem bestimmten Rang zugänglich.